Viessmann engagiert sich mit Beteiligung an schülke für nachhaltigen Gesundheitsschutz für zukünftige Generationen

Das Familienunternehmen Viessmann beteiligt sich als neuer Investor an schülke und treibt damit die Erweiterung seines Ökosystems entsprechend des Unternehmensleitbildes voran, Lebensräume für zukünftige Generationen zu gestalten.

13. Juni 2024  –  Die Viessmann Generations Group („Viessmann“), ein führendes Purpose-orientiertes Familienunternehmen mit 107-jähriger Herkunft, hat heute bekannt gegeben, dass sie eine signifikante Minderheitsbeteiligung an schülke erworben hat. schülke ist ein global führender Anbieter im Bereich der Prävention und Bekämpfung von Infektionen für die Gesundheits- und Life-Science-Industrie und Vorreiter auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit. Mit der Beteiligung tritt Viessmann dem Gesellschafterkonsortium des Unternehmens bei, das vom Münchner single Family Office ATHOS und der Bitburger Holding geführt wird.

Boris Scukanec Hopinski, COO von Viessmann: “schülke ist führend bei der Prävention von Infektionskrankheiten, die durch die zunehmende Verbreitung von krankheitserregenden Bakterien und Virus-Überträgern ein immer größeres Gesundheitsrisiko für zukünftige Generationen darstellen. Mit seinen Lösungen setzt schülke nicht nur neue Branchenstandards, sondern treibt auch das Thema Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen voran. Damit leistet schülke einen direkten Beitrag zu unserem Unternehmensleitbild,   Lebensräume für zukünftige Generationen zu gestalten. Mit unserem Beitritt zum Gesellschafterkonsortium von schülke bringen wir auch unsere Expertise als werteorientiertes Familienunternehmen ein, um die Mission des Unternehmens ‘Wir schützen Leben weltweit’, optimal zu unterstützen.

Die strategische Partnerschaft mit schülke stellt einen weiteren Schritt des Familienunternehmens dar, seine Aktivitäten breitgefächert zu erweitern – mit dem Ziel, seinen positiven Beitrag für zukünftige Generationen zu maximieren. Erst kürzlich hatte Viessmann bereits eine Beteiligung an der führenden Plattform für Erneuerbare Energien Encavis bekannt gegeben. Aufbauend auf seiner Herkunft – der Dekarbonisierung des Gebäudesektors – über die Erzeugung und Bereitstellung erneuerbarer Energien, sauberer Luft und sauberem Wasser sowie der Nahrungsmittelversorgung, stärkt Viessmann sein Ökosystem mit gezielten Co-Investitionen und Akquisitionen, von Frühphasen-Investitionen über Beteiligungen an Familien- und börsennotierten Unternehmen bis hin zu philanthropischen Engagements weltweit.

Die Beteiligung an schülke ist das erste Investment des Familienunternehmens im Gesundheitssektor und unterstreicht die ganzheitliche Perspektive von Viessmann auf das Unternehmensleitbild.

Mit seiner fast 135-jährigen Tradition hat sich schülke in der Entwicklung von gesamtheitlichen und systemkritischen Lösungen zur Infektionsprävention und -behandlung als Innovationsführer und zentraler Partner des Gesundheitswesens etabliert. Als führender Anbieter nachhaltiger Lösungen erfüllt das Unternehmen mit qualitativ hochwertigen Produkten und hoher Lieferzuverlässigkeit die vielfältigen Bedürfnisse seiner Kunden, zu denen Krankenhäuser und andere Gesundheitseinrichtungen gehören. Zusätzlich verkauft das Unternehmen seine Produkte an Apotheken und Anbieter der Pflegeversorgung sowie an die globale Life-Sciences-Industrie. schülke hält marktführende Positionen in Mittel- und Osteuropa, Australien und Brasilien.

​​Über Viessmann

1917 gegründet, ist das unabhängige Familienunternehmen Viessmann heute eine globale, breit diversifizierte Gruppe. Alle Aktivitäten basieren auf dem Unternehmensleitbild „Wir gestalten Lebensräume für zukünftige Generationen” – das ist die Leidenschaft und die Verantwortung, die die Mitglieder der großen weltweiten Viessmann Familie jeden Tag an- und umtreibt. Diesem Ziel folgend, bietet Viessmann Unternehmen und Mitgestaltern ein Ökosystem, das sich über die Heizungsbranche hinaus für die Vermeidung, Reduktion und Speicherung von CO₂ einsetzt.

​​Über schülke

Die Schülke & Mayr GmbH mit Hauptsitz in Norderstedt bei Hamburg ist seit fast 135 Jahren ein global führender Anbieter im Bereich der Prävention und Bekämpfung von Infektionen. Infektionserreger kennen keine Grenzen - das gilt seit jeher und ist in der heutigen globalisierten Welt umso mehr von Bedeutung. Der Mission „Wir schützen Leben weltweit“ verpflichtet, trägt schülke mit seinen strategischen Geschäftsfeldern Healthcare, Over the Counter (OTC), Life Sciences und Direct Patient Care aktiv zur Sicherheit und zum Gesundheitsschutz von Menschen bei. Mit starken Marken wie octenisept®, kodan®, desderman® und microshield® gehört schülke zu den internationalen Marktführern im Bereich der Wund- und Schleimhautantiseptik sowie der Hände- und Flächendesinfektion in deutschen Krankenhäusern. In mehr als 80 Ländern weltweit verlassen sich Menschen täglich auf schülke Produkte. Mit der breiten Palette qualitativ hochwertiger und innovativer Produkte, fachkundiger Beratung und zuverlässigem Service bietet schülke ganzheitliche Konzepte zur Infektionsbehandlung und -prävention in der professionellen Gesundheitsversorgung, für Endverbraucher und im pharmazeutischen Bereich. schülke ist mit mehr als 1.200 engagierten Mitarbeiter:innen, über 23 Tochtergesellschaften und drei Produktionsstandorten in Deutschland (schülke), Frankreich (Bioxal) und Brasilien (Vic Pharma) präsent. Allein im Jahr 2022 hat schülke mit drei Milliarden Produktanwendungen dazu beigetragen, Patient:innen und Healthcare Professionals im Krankenhaus vor Infektionen zu schützen.

Mehr über schülke unter: www.schuelke.com

E:  huni@viessmann.com
T: +49151-64911317